zurück zur Liste

Saalfelder Feuerwehrleute mit allen Wassern gewaschen


Wenn es brennt, muss jeder Handgriff sitzen. Dafür ist regelmäßiges Üben und körperliche Fitness unerlässlich. Wo bietet sich ein effektives Training besser an, als im Element Wasser?

Die Saalfelder Feuerwehr nutzte heute Morgen die Saalfelder Schwimmhalle für ein Fotoshooting der besonderen Art – begleitet vom Fotografen André Kranert. In kompletter Einsatzkleidung trotzten die Kameraden der sommerlichen Lufttemperatur und den speziellen Herausforderungen, die das Schwimmen und Tauchen mit der schweren Schutzkleidung mit sich bringt – alles für das perfekte Foto. Mitgliedergewinnung steht für die Feuerwehr an oberster Stelle und so suchen sie immer wieder nach geeigneten Möglichkeiten, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen und für den Einstieg zu werben.

Seit vielen Jahren können die Kameradinnen und Kameraden der Saalfelder Feuerwehr, einschließlich der dazugehörigen Jugendfeuerwehren, die Einrichtungen der Saalfelder Bäder (Schwimmhalle und Freibad) kostenfrei zu Trainingszwecken nutzen. Ein Privileg, welches das ehrenamtliche Engagement auszeichnen und einen Anreiz schaffen soll, sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Saalfeld/Saale zu engagieren.

Die Geschäftsführerin der Saalfelder Bäder GmbH, Frau Bettina Fiedler, ist sich der Bedeutung dieses Ehrenamtes bewusst. „Es wird immer schwieriger, junge Menschen für ein Ehrenamt zu gewinnen. Daher leisten auch wir unseren Beitrag, um die Wichtigkeit der Arbeit der Saalfelder Feuerwehr in den Fokus zu rücken und sie bei der Mitgliedergewinnung zu unterstützen. Die Ehrenamtlichen sind 24 Stunden in Bereitschaft, sieben Mal die Woche, um für unser aller Schutz zu sorgen. Dieses Engagement verdient größte Anerkennung.“


zurück zur Liste

112

Ihre Nummer für den Notfall