zurück zur Liste

Saalfelder Detscherfest 2025 unterstützt Jugendfeuerwehr Kleingeschwenda


Das Saalfelder Detscherfest ist nicht nur ein Fest des Genusses, der Geselligkeit und Tradition, die Erlöse kommen zudem einem guten Zweck zugute. Den Spendenscheck des Saalfelder Detscherfestes 2025 übergaben Bürgermeister Dr. Steffen Kania sowie die Organisatoren Tobias Fritzsche und Stefanie Große von SAALFELD + KULTUR am 8. Januar 2026.

 

Nachdem es in den vergangenen Jahren immer mehrere Spendenziele gab, wurde diesmal ein Spendenziel gewählt: Die Jugendfeuerwehr Kleingeschwenda.

„Der Waldbrand in Gösselsdorf hat die Feuerwehr auf der Saalfelder Höhe wochenlang in Atem gehalten und ihre Kräfte gefordert. Als Dank für den unermüdlichen Einsatz und um ihre Vereinsarbeit zu stärken, geht der gesamte Erlös aus dem 34. Saalfelder Detscherfest an die Jugendfeuerwehr Kleingeschwenda“, erläuterte Bürgermeister Dr. Steffen Kania. 600 Euro wurden übergeben an den neuen Jugendwart Maik Sommer, seinen Vorgänger Holger Maar, der nach 25 Jahren den Staffelstab weitergab, sowie die Jugendfeuerwehr-Sprecherinnen Pia und Ronja. Gemeinsam mit den anderen Saalfelder Jugendfeuerwehren wollen sie nun beraten, wie das Geld genutzt werden soll.

Neben dieser Spende haben die Vereine, die am Detscherfest im August 2025 teilgenommen und die leckere Kartoffelspezialität im Akkord gebacken und verkauft haben, eine Unterstützung für ihre Vereinsarbeit erhalten. Jeweils 150 Euro gingen an die Historische Vereinigung e.V., Saalfeld Titans e.V., Feuerwehr Saalfeld, Schulförderverein der Regelschule „Albert Schweitzer“ und Förderverein für berufliche Bildung des SBZ Saalfeld-Rudolstadt. „Ein großer Dank gilt zudem Holger Berk, der mit viel Engagement den Detscherteig herstellt – für das Detscherfest 2025 über 500 kg – und damit einen unverzichtbaren Beitrag leistet, diese schöne Tradition lebendig zu halten“, betonen Bürgermeister und Organisatoren.

Der Termin für das Saalfelder Detscherfest 2026 steht bereits fest: Am 22. August lockt die Saalfelder Spezialität wieder zum Schlemmen auf den Marktplatz.

 

BU: Bei der Übergabe des Spendenschecks: hinten v.l.n.r. Tobias Fritzsche, Werkleiter SAALFELD + KULTUR, Bürgermeister Dr. Steffen Kania, der neue Jugendwart der Jugendfeuerwehr Kleingeschwenda Maik Sommer, sein Vorgänger Holger Maar, Stefanie Große, Kulturbüro SAALFELD + KULTUR, sowie vorn mit Spendenscheck: die Jugendfeuerwehr-Sprecherinnen Ronja (l.) und Pia.

 

 


zurück zur Liste

112

Ihre Nummer für den Notfall